Andre Belfort Terra Nova: Tradition in Blau

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, eine Andre Belfort eine knappe Woche lang (fünf Tage) am Handgelenk zu tragen. Leser dieses Blogs wissen mittlerweile, dass ich nicht unbedingt der größte Fan traditionellen Uhrendesigns bin. Es gibt einige Merkmale an Uhren, die mir persönlich nicht unbedingt gefallen — aber wenn der Gesamteindruck einer Uhr dann trotzdem stimmig ist, geht das für mich auch in Ordnung. Die Terra Nova von Andre Belfort ist so ein Fall. Ich könnte mir vorstellen, sie weitaus länger als nur eine knappe Woche zu tragen.

Das kommt hauptsächlich deswegen, weil mir die Kombination aus Edelstahl und blauem Zifferblatt sehr gut gefällt. Bei der Terra Nova sind auch noch die Ziffern in breiter serifenloser Schrift gehalten, auf der Lünette. Das gefällt mir ausnehmend gut, und so kann ich auch das arg traditionelle Lederarmband gut wegstecken.

Großartige Komplikationen braucht eine Uhr für mich nicht zu haben, aber es freut mich richtig, dass die Terra Nova beispielsweise eine Sonne-Mond-Scheibe hat. Ich werde aller Voraussicht nach niemals in die Verlegenheit kommen, mir um den genauen Stand des Mondes Gedanken machen zu müssen, aber die Scheibe funktioniert nicht nur, sondern sie sieht auch verdammt gut aus. Kartzfestes Saphirglas schützt das Zifferblatt, das neben der Sonne-Mond-Scheibe auch noch mit einer Datums-, Tages- und Monatsanzeige aufwartet. Eine 24-Stunden-Anzeige rundet das Ganze ab, und ein Automatikwerk Kaliber ETK 790 sorgt für den richtigen Antrieb.

Die Terra Nova gibt es auch noch in den Versionen Silber, Schwarz, Gold-Silber und Gold-Schwarz. Die Uhr hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 1549 Euro.

AB_5910_stahl_blau_back

Zoom_AB_5910_TerraNova_stahl_blau

AB_5910_stahl_blau_side

  • Modell Nr.: AB-5910
  • Edelstahlgehäuse (316L)
  • Echtlederarmband
  • Automatikwerk André Belfort Kaliber ETK 790
  • 20 Steine
  • Kratzfestes Saphirglas
  • Datumsanzeige
  • Tagesanzeige
  • Anzeige Monat
  • 24-Stunden Anzeige
  • Sonne-Mond Scheibe
  • Durchmesser ohne Krone: 42 mm
  • Höhe des Gehäuses: 12 mm
  • Bandanstoß: 22 mm
  • 5 ATM druckgeprüft