Andrea Ragazzo — Herrenuhren vom Knaben aus der Schweiz

Andrea Ragazzo ist ein Schweizer Designer, dessen Nachname sich mit „Junge“ übersetzen läßt. Wie passend, dass ausgerechnet er eine neue Herrenuhr baut. Und noch eins obendrauf: Sie kann sich wirklich sehen lassen.

Das Modell R1 lehnt sich an klassisches Herrenuhrendesign aus den 40ern und 50ern an, gibt ihm aber einen eigenen Dreh. Das Gehäuse ist in Mattschwarz gehalten. Die Lünette ist gewissermaßen unbehandelt, womit ich sagen möchte, dass sie — lange nicht gesehen — ein blanker Metallring ist. Das Farbschema ist Braun und Schwarz, und es zieht sich konsequent durch das gesamte Erscheinungsbild der R1. Gefällt mir sehr gut.

Interessant und eine Hommage an die alten Panerai Radiomirs ist die Befestigung des Armbands: Es ist direkt am Gehäuse angeflanscht, ohne Federbalken. Sieht gut aus, wird aber sicherlich noch interessanter, wenn man mal das Armband wechseln möchte.

Auf der Rückseite des Gehäuses ist dann das Ragazzi-Logo deutlich eingelasert. Hier erfahren wir auch, dass die R1 bis 5ATM wasserdicht ist, mit einem Ronda 513-Quarzwerk läuft und aus gebürstetem, PVD-beschichtetem Edelstahl gefertig wurde.

Der Preis liegt momentan bei 399 US-Dollar.

Ragazzo_B_B_3D_grande

1475115d1398776818-andrea-ragazzo-hits-our-forum-his-first-collection-ragazzo6