Beinahe unverwundbar: Chrono Diamond Achilles

Achilles war ein Held der griechischen Mythologie und war beinahe unverwundbar, weil ihn seine Mutter kurz nach seiner Geburt in den Unterweltfluss Styx getaucht hatte — nur ein klitzekleines Fleckchen Haut ließ sie damals unabsichtlicherweise aus, die Ferse nämlich. In einem Kampf gegen andere griechische Helden traf ihn ein vom Gott Apoll gelenkter Pfeil just an dieser Stelle, woraufhin Achilles den Tod fand. So. Griechische Mythologie abgehakt, kommen wir jetzt zu einer Uhr, die interessanterweise denselben Namen trägt wie jener tragische Held — die Chrondo Diamond Achilles.

Wo ist die Achillesferse dieser Uhr, die mit einem Preisschild von (unverbindlich) 1650 Euro daherkommt? Ich habe sie getestet, konnte aber keine finden. Der Reihe nach:

Im Test hatte ich die schwarze Ausführung. Schön in Edelstahl kommt sie daher, wobei das Zifferblatt in Schwarz gehalten ist. Gut finde ich die Musterung in der Mitte des Blatts: graupunktiert, zum Rand hin auslaufend. Der Diamant, Markenzeichen der Chrono Diamond-Uhren, findet sich auf 6 Uhr. Mit dem Datumsfenster auf 3 Uhr hat man die wichtigsten Zahlen schön im Blick, und das alles relativ schnörkellos. Die Chronographenfunktion rundet das Bild ab.

Wie immer haben die Chrono Diamond-Macher ein Swiss Made-Kaliber verbaut, damit kann ich auf meiner Testliste den Punkt Zuverlässigkeit also auch schon mal ankreuzen.

Ich persönlich finde die Achilles relativ schwer. Nicht unangenehm, sondern eher satt schwer — man merkt, dass man eine wuchtige Uhr (46mm!) am Handgelenk trägt. Damit ist sie natürlich nichts für Männer, die gerne Understatement pflegen. Alle anderen könnten mit der Achilles den idealen Begleiter am Handgelenk tragen.

zoom_CD-11700A

Modell Nr.: 11700

  • Edelstahlgehäuse (316L)
  • Edelstahl-Armband
  • Quarzuhrwerk Swiss Made
  • Gehärtetes Mineralglas
  • 1 Diamant auf dem Zifferblatt
  • Datumsanzeige
  • Chronograph
  • Durchmesser ohne Krone: 46 mm
  • Höhe des Gehäuses: 11 mm
  • Bandanstoß: 24 mm
  • 5 ATM druckgeprüft
  • Limitierte numerierte Auflage 3000 Stück
  • Gewicht 192g incl. Armband
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 1.650 EUR oder 2.070 CHF