Breguet Type XXI 3817 Chronograph

Die Familie Breguet hat sich in vielen Gebieten der Uhrmacherei einen Namen gemacht – unter anderem auch im Bereich der Luftfahrt. Dafür war vor allem Louis Charles Breguet verantwortlich, der von einer Begeisterung für die Fliegerei und von seinem unverschöpflichen Innovationsgeist angetrieben wurde. Er entwickelte und baute Flugzeuge in seinem eigenen Luftfahrtunternehmen, war einer der Mitbegründer von Air France und entwickelte den ersten stabil fliegenden Hubschrauber. Die Uhrenmanufaktur Breguet begann parallel dazu, Chronographenmechanismen zu entwerfen, die auf den Schalttafeln der Cockpits eingebaut wurden; man begann außerdem mit der Produktion von Uhren für Piloten. In den 1950er Jahren schließlich begann Breguet mit der Produktion des Modells Type XX für die französische Armee und dieser Chronograph wird nun mit dem Type XXI 3817 geehrt.

breguet_type-xxi-3817_chrono-cadran-vintage

Der Vintage-Look der Uhr erinnert an die Geschichte und die Ursprünge der Serie Type XX, während die innenliegende Technik den Zeitmesser fest im 21. Jahrhundert verankert.
Das Zifferblatt des Type XXI 3817 ist schiefergrau und wird durch das Gehäuse aus Edelstahl aufs schönste komplementiert. An den Seiten ist es kanneliert und dank einer verschraubten Krone wasserdicht bis 100 Meter. Mit einem Durchmesser von 42 Millimeter sollte das Gehäuse für die meisten Handgelenke passend sein.
Die Funktionen auf dem Zifferblatt sind folgendermaßen angeordnet: Auf sechs Uhr liegt eine 12-Stunden- sowie eine Datumsanzeige, auf drei Uhr findet sich eine Tag-/Nachtanzeige und auf neun Uhr die kleine Sekunde. Der Ziffernkreis besteht aus arabischen, lumineszierenden Ziffern

Im Inneren der Type XXI 3817 arbeitet ein mechanisches Werk mit Automatikaufzug. Das Kaliber 584Q/2. bietet neben der Zeitanzeige und den Chronographenfunktionen eine Flyback-Funktion, die seit 1954 ein Merkmal der Chronographen Type XX ist sowie eine Gangreserve von 48 Stunden. Das Werk arbeitet auf einer Frequenz von 4 Hz.
Durch den Boden aus Saphirglas können das Werk und alle Details der Bauweise der Uhr bewundert werden. Das ist eine Neuerung in der Geschichte der Kollektion Type XX.

Die Uhr wird von einem Armband aus Kalbsleder vervollständigt.

breguet_type-xxi-3817_chrono-cadran-vintage_soldier