Breva Genie 01 Limited Edition: Luxus in Platin

Breva ist die Marke des Uhrmachers Vincent Dupontreué. Als er sie ins Leben rief, geschah das, wie so oft, aus Gründen purer Notwendigkeit: Er hatte lange nach einer Uhr gesucht, die zuverlässig und genau Wetter- und Umgebungsdaten messen konnte. Nachdem er nicht fündig geworden war, machte er sich daran, seine eigene metereologische Uhr zu bauen.

Dupontreués Uhren messen beispielsweise Luftdruck, Höhe und Atmosphärendruck. Die Génie 01 entwarf er gemeinsam mit dem preisgekrönten Uhrenmechaniker Jean-François Mojon. Sie ist die erste mechanische Uhr weltweit, die das Wetter vorhersagen kann. Und sie sieht natürlich auch noch gut aus. Der Preis ist dementsprechend, aber den verrate ich erst am Schluss dieses Artikels.

Ds Gehäuse der Génie 01 ist platinbeschichtet. Saphirglas bedeckt das Zifferblatt und gewährt Einblicke auf das komplexe Innenleben. Die Ziffern sind leicht erhaben, um besser ablesbar zu sein, und die gebläuten Stahlzeiger sorgen ebenfalls für schnelle und leicht lesbare Information. Ein Barometer auf 2 Uhr sagt, wie das Wetter wird.

Die Génie läuft per Handaufzug und hat eine kleine Sekunde, Höhenmesser, Atmosphärendruckmesser, Gangreserveanzeige und Luftdruckanzeige. Die Gangreserve ist beachtlich: 65 Stunden. Die Génie 01 Limited Edition umfasst gerade mal 55 Exemplare, die allesamt mit einem blauen Alligatorenlederarmband daherkommen. Die Schließe ist, wen wundert’s, platinbeschichtet.

Kosten tut die metereologische Station am Handgelenk 158.000 Dollar.