Der Mord an JFK — vor 50 Jahren. Und die Uhr, die alles offiziell machte.

JFK_limousine_cut_off_ver.

Vor 50 Jahren wurde Präsident John F. Kennedy vor den Augen der Welt in Dallas, TX ermordet. Verantwortlich für die Tat ist scheinbar der Einzeltäter Lee Harvey Oswald.

Am 17. Dezember kommt die Uhr, die verwendet wurde, um den genauen Todeszeitpunkt JFKs zu bestimmen, unter den Hammer: Es ist eine 18-Karat Patek Philippe 1463. Experten gehen davon aus, dass sie ungefähr 150.000 Dollar einbringen wird. Die Uhr war 1948 hergestellt worden, ein Geschenk an Dr. Kemp Clark, den Mediziner, der den Tod des wohl bekanntesten Präsidenten der USA offiziell vermerkte.

Clark war einer der diensthabenden Ärzte am Parkland Memorial Hospital in Dallas gewesen, als am 22. November 1963 der tödlich verletzte Kennedy in den Notfallraum transportiert wurde. Um 13 Uhr erklärte ihn Clark für tot.

Ob JFK tatsächlich um 13 Uhr gestorben ist, ob Clark tatsächlich den Todeszeitpunkt mit seiner Armbanduhr feststellte, obwohl im Notfallraum mit großer Sicherheit auch eine große Wanduhr hing, all das wird auf immer in den Tiefen der Geschichte verschwinden. Tatsache ist jedoch, dass der Mediziner zu besagtem Zeitpunkt seine Patek Philippe trug, den Tod des Präsidenten festhielt und die Todesurkunde unterschrieb.

Die Patek Philippe Reference 1463 war der erste wasserdichte Chronograph der Genfer Uhrmacher. Versteigert wird sie in der originalen Verpackung, inklusive Kassenbeleg und Patek-Zertifikat. Auf der Rückseite der Uhr ist der Name von Dr. Kemp Clark eingraviert.

Ein Teil des Versteigerungserlöses geht an das Rote Kreuz.