Das Uhrenmagazin

zoom_CD-10700A

…fühlt sich sehr gut an! Soviel kann ich schon mal sagen, nachdem ich die Furia, eines der neuen Modelle des Schweizer Herstellers Chrono Diamond, drei Tage am Handgelenk trage. Das vorläufige Fazit, oder eher Zwischenergebnis, lautet daher: Gut, und macht Spaß.

Sehen wir uns die Schweizer Uhr mal näher an. „Furia“ heißt sie, und ich trage die Stahl-Ausführung am Handgelenk, weil ich sie am schönsten finde. Der im schweizerischen Zug ansäßige Hersteller bietet das Modell auch noch in IP-Schwarz, Roségold und Gold an.

Was mir persönlich so gut gefällt, sind die Kontraste der Furia. Das schwarze Lederarmband ergänzt die schwarzen Elemente des Zifferblatts. Das Gehäuse selbst ist 316L-Edelstahl und durchmisst satte 45 Millimeter. Keine kleine Uhr also, aber zum Glück (ich kenne da einige negative Gegenbeispiele) haben es die Designer geschafft, die Uhr markant zu halten. Ich finde nichts schlimmer als große Uhren, die dann versuchen, spielerisch daherzukommen. Bei der Furia ist das zum Glück nicht der Fall. Gefällt mir.

Die Chrono Diamond-Uhren leiten ihren Namen unter anderem davon ab, weil auf jedem Modell mindestens zwei Diamanten zu finden sind. Bei meiner Furia ist das genauso. Auf 11 und 1 Uhr sind sie zu finden, zum Glück sehr klein. Bling-bling hat meiner Meinung nach nichts auf Männeruhren verloren.

Im Innern tickt ein Quarzwerk vor sich hin. Das erspart das ständige Bewegen der Uhr und ist ziemlich ganggenau. Damit habe ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil sogar. Während ich meine Automatikuhren eben immer in Gang halten muss, ist die Furia pflegeleicht.

Großartige Funktionen sind mir bei einer Uhr eher egal, aber die Chrono Diamond Furia bringt einen Chronographen und eine Datumsanzeige mit. Das lasse ich mir dann gerne gefallen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen Uhr. Ich halte Sie auf dem Laufenden. So, wie’s aussieht, wir die Furia nicht das letzte Chrono Diamond-Modell sein, das ich mir zulege.

zoom_CD-10700A


Modell Nr.: 10700

Edelstahlgehäuse (316L)
Echtlederarmband
Quarzuhrwerk Swiss Made
Gehärtetes Mineralglas
2 Diamanten auf dem Zifferblatt
Datumsanzeige
Chronograph
Durchmesser ohne Krone: 45 mm
Höhe des Gehäuses: 11 mm
Bandanstoß: 24 mm
5 ATM druckgeprüft
Limitierte numerierte Auflage 3000 Stück
Gewicht 95g incl. Armband
Unverbindliche Preisempfehlung: 1.550 EUR / 1.940 CHF