Diese Uhr ist Gangster.

Corum ist nicht unbedingt ein Hersteller, für dessen Uhren ich (oder irgendjemand sonst) den Begriff „Gangster“ verwenden würde. Das ist verständlich, wenn man die aktuellen Kollektionen ansieht.

Aber in den 1970ern war das anders. Ganz anders. Da brachten die sich jetzt in chinesischer Hand befindlichen Schweizer eine Uhr auf den Markt, die diese Street Credibility-Auszeichnung wirklich verdient hat: die Rolls Royce.

Die Uhr bildet, mehr oder minder sorgfältig, den Kühlergrill eines Rolls nach. Die Uhr funktioniert im Handaufzug und läuft mit einem hausgefertigten Werk.

RR Figure

Sogar Emily ist mit dabei.

RR Side

RR Front

Entworfen hatte die Uhr damals der Gründer von Corum, Rene Bannwart. Das Ergebnis ist eine untypisch typische 70er Uhr, zu der sogar (gegen Aufpreis) passende Manschettenknöpfe verkauft wurden.

Die Corum Rolls Royce — 70er Kitsch. Und genau deswegen finde ich sie so gut.