Eyjafjallajökull DNA: nette Uhr, abgefahrener Name

Noch ein Jubiläum, das gefeiert werden will, zumindest wenn es nach dem Uhrenhersteller geht: Vor vier Jahren zeigte uns der isländische Vulkan Eyjafjallajökull, wo’s langgeht und legte durch seinen Ausbruch mal kurz 100.000 Reisende überall auf der Welt still, und das gnaze sechs Tage lang.

Romain Jerome nahm sich dieses Ereignisses an und kreierte ein neues Modell, das den unsaussprechlichen Namen des Vulkans trägt und Teil der „Earth“-Kollektion ist.

Ohne Titel

Die schwarz-PVD-beschichtete 43 Millimeter-Uhr hat einen imposanten Retro-Look. Designer Daniel Haas leistete ganze Arbeit: Als Grundmaterial für das Zifferblatt wählte er Lavagestein. Die Zeiger der Uhr erinnern an die gestrandeten Flugzeuge, und der Riss im Zifferblatt sieht tatsächlich so aus, als würde jeden Augenblick eine neue Eruption anstehen.

Die Auflage der Eyjafjallajökull DNA ist auf 99 Stück begrenzt. Der Preis für den Vulkan am Handgelenk: knappe 13.000 Euro.