Stoppuhr mal anders: Der GrillTimer von Little Griddle

Grill-Enthusiast Jon Stein nutzte in der Vergangenheit seine Taucheruhr, um am Grill die perfekte Zeit für seine Steaks abzulesen. Nachdem er festgestellt hatte, dass er seine Taucheruhr fast nur zum Grillen und kaum für ihren ursprünglichen Zweck benutzte, kam ihm die Idee, eine Uhr speziell für die Zeitnahme am Grill zu designen. Das Resultat ist der GrillTimer.

Optisch angelehnt an antike Taucheruhren verfügt die GrillTimer über eine Zeitnahmefunktion in Form einer drehbaren Lünette. Und stellt so die Grillzeiten für die acht beliebtesten Grillgüter zur Verfügung. Die Uhr zeigt nicht nur an, wann Steak, Shrimps und Lachs fertig sind sondern auch, wann es Zeit ist, sie umzudrehen und wie durch sie zu welchem Zeitpunkt sind. Um die richtige Zeit einzustellen, dreht man die Lünette, bis der Minutenzeiger auf den silbernen Punkt des zu grillenden Guts steht – und dann geht’s los. Wenn der Minutenzeiger den roten Punkt erreicht, ist ihr Grillgut fertig. Wollen Sie ihr Steak blutig, medium oder durch?
Auch wenn Grillzeiten nach Gluthitze und Steakdicke x820x9999_GrillTimer-Hero-On-Cutting-Boardvariieren ist Stein doch zuversichtlich, dass die vom GrillTimer vorgeschlagenen Zeiten gute Dienste leisten werden, um mindestens ein ordentliches Ergebnis zu erreichen.

Die Lünette ist nur in eine Richtung verstellbar, so dass sie nicht aus Versehen auf eine frühere Zeit zurückgestellt werden kann und eine der Uhr beigefügte Anleitung führt zusätzlich andere Produkte auf, die mit Hilfe der GrillTimer zum perfekten Gargrad geführt werden können.

Das Gehäuse der GrillTimer ist aus Edelstahl und wird von einem Seiko-Quarzwerk angetrieben. Ihr Zifferblatt wird von kratzfestem Mineralglas geschützt und ist wasserdicht bis 10 Meter – und soßendicht bis drei Esslöffel.

Die GrillTimer läuft momentan noch als eine Kickstarter-Campagne. Mit einer Spende von $40 bekommen sie eine dieser Uhren, wenn das Spendenziel erreicht wird und die Uhren in Produktion gehen. Der spätere Preis im Handel wird vorraussichtlich $50 betragen.

Was für eine Idee! Das perfekte Accessoire für den Sommer und den Profi am Grill. Dank seines schnittigen Aussehens, das an die Rolex Submariner erinnert, kann diese Uhr auch wunderbar im Alltag getragen werden.

Und für alle, die es genauer wissen wollen: Hier das Video zur Uhr.