Jersey Boy: Torgoen T10

Torgoen ist ein Uhrenhersteller aus dem amerikanischen Bundesstaat New Jersey. Laut eigenen Angaben sind die Inhaber begeisterte Luftfahrt-Fans. Kein Wunder also, dass Torgoen eine richtig schöne Fliegeruhr in der Kollektion hat. T10 heißt sie, und für knappe 270 Euro ist sie erschwinglich.

Ein Ronda 515S.2-Quarzlaufwerk sorgt für zuverlässigen Gang. Teuer ist das Werk nicht, aber es erledigt seine Aufgabe.

Äußerlich betrachtet kommt die T10 im Design eines Cockpit-Instruments daher. Die Besonderheit, die mir sofort auffiel: Die Toergen T10 ist rund, ein angenehmer Kontrast zum großen Bruder in Sachen leistbarer Fliegeruhr, Bell & Ross, deren Uhren grundsätzlich eckig sind und deutlich überproportionierte Schrauben haben.

Die T10 gibt es mit schwarzem oder beigem Zifferblatt und poliertem oder gebürstetem PVD-schwarzen Gehäuse.

Satte 45 Millimeter durchmisst die Uhr, was für manch zartere Handgelenke höchstwahrscheinlich um einiges zu groß ist. Dafür ist die T10 problemlos und gut ablesbar. Das Zifferblartt wirkt durchdacht und aufgeräumt, ganz wie es sich für einen Flieger gehört. Zwischen der 4 und 5 findet sich das Datumsfenster. Mir persönlich ist das schon wieder einen Tacken zu fancy; ich hätte es begrüßt, wenn das Design bruchlos und das Datum dementsprechend auf 3 Uhr zu finden wäre. Aber das ist kein großer Makel.

Als Armbänder gibt es entweder die schwarze Kautschuk-Version oder eine Auswahl von Nato-Bändern.

ToergenT10_rubber

ToergenT10-nato