Kickstarter für eine wirklich gute Uhr

… und mit wirklich gut meine ich tatsächlich toll, lobenswert, hervorragend und derlei Vokabeln mehr. Worum geht’s?

Um ein Kickstarter-Projekt für eine Uhr namens „Bradley“. Jetzt ist natürlich weder der gute Kickstarter, noch eine gekickstartete Uhr was Besonderes. Das ändert sich aber schlagartig, wenn wir erfahren, warum die Uhr Bradley heißt.

Ihr Namenspatron Brad Snyder ist ein ehemaliger Bomben-Entschärfungsspezialist der US-Armee. In einer heiklen Mission in Afghanistan verlor er sein Augenlicht. Doch Brad beschloss, nicht aufzugeben. Er wollte seinen aktiven Lebensstil weiter verfolgen. Und so kommt es, dass er an den Paralympics 2012 teilnahm und zweimal Gold und einmal Silber holte.

Auf diese beachtliche Leistung spielt die Uhr an — und darauf, dass sie auch für blinde und sehbehinderte Menschen lesbar sein soll.

Elegant hat das Entwicklerteam diese Aufgabe gelöst: Die Bradley zeigt die Minuten als fühl- und greifbare kleine Kugel auf dem Zifferblatt an. Die Stunden kann der Uhrenträger am Rand der Uhr ertasten. Eine ausgeklügelte Magnetmechanik bringt die Zeiger auch dann wieder in Position, wenn sie durch ruppige äußere Einwirkung etwas aus der Bahn geraten sind.

Meine Meinung: ein großartiges Produkt, das die Unterstützung durch Kickstarter absolut verdient.

50a3c61a43f08c4717f35737ea34aabd_large

d5c50ea3aeac19773d98c4a493857108_large