Das Uhrenmagazin

Axl Rose, seines Zeichens Rocksänger und Gründungsmitglied von Guns N’Roses, hat in Zusammenarbeit mit HYT seine erste eigenen Uhr designed. Kürzlich als Sänger für AC/DC auf der ganzen Welt unterwegs, wurde Axl Rose regelmäßig mit einer HYT Skull Maori am Handgelenk gesehen – was Vincent Perriard, Mitbegründer von HYT, dazu veranlasst hat, beim Konzert in Bern Backstage zu gehen und eine Kooperation vorzuschlagen.
Rose musste nicht lange darüber nachdenken – nicht nur druch seine Vorliebe für eine HYT-Uhr. Auch die unbestreitbare Rock’n’Roll-Attitüde des Uhrenherstellers passt hervorragend zu dem exzentrischen Sänger und Musiker. Das Ergebnis ist die Skull Axl Rose, ein Modell, das auf der bereits bestehenden und von Rose bislang favorisierten HYT Skull basiert.

hyt-skull-axlrose-mush-300-rgb

Die Skull Axl Rose zeigt Stunden und Sekunden an, aber keine Minuten. Um den Totenkopf auf dem Zifferblatt verläuft ein gebogenes Glasröhrchen, das eine schwarze Flüssigkeit enthält. An ihrem Stand lassen sich die Stunden ablesen – retrograde wohlgemerkt. Und dadurch, wie die Flüssigkeit gerade zwischen den Ziffern steht, lassen sich auch die Minuten grob abschätzen. Und für ganz genaue Anzeigen dürften die meisten von uns ja noch ein Smartphone in der Tasche haben. Die laufenden Sekunden werden im linken, die Gangreserve im rechten Auge angezeigt. Als Zähne des Schädels fungieren die beiden Blasebalge, über jene die Flüssigkeit für die Zeitanzeige gesteuert wird.
Der große Totenkopf in der Mitte des Zifferblattes besteht aus Damaszenerstahl, der einer blauen PVD-Behandlung unterzogen wurde. Die Stundenindizes sind ebenfalls blau, und auch der Zierstich des Lederarmbandes nimmt die Farbe wieder auf.
Über dem Zifferblatt liegt ein gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas.

Das Gehäuse hat einen gigantischen Durchmesser von 51 mm und kommt darüber hinaus auf eine Höhe von 17.9 mm. Es ist aus Titan und wasserdicht bis 50 Meter.
Im Inneren liegt und arbeitet ein hauseigenes Mechanikkaliber mit Selbstaufzug, das auf 28.800 Halbschwingungen pro Stunde kommt und eine Gangreserve von 65 Stunden kommt.
Der Boden dieser Uhr besteht aus Saphirglas. Bei dieser Limited Edition kommt er mit einem Guns N’Roses-Logo sowie der Signatur von Axl Rose.

hyt-skull-axlrose-back-72-rgb

HYT wird die Skull Axl Rose in einer extrem limitierten Auflage von nur 25 Stück herausbringen. Der Verkaufsstart ist für Dezember 2016 angesetzt.

hyt-skullaxlrose-lifestyle-2