Longines Pulsometer Chronograph – die Uhr für Mediziner

Der Schweizer Uhrenhersteller Longines zelebriert seine lange Geschichte, indem er ein altes Modell wieder aufleben lässt. Der Longines Chronograph Pulsometer kombiniert Eleganz mit Funktionalität und fügt dem distinguierten Design eine breit angelegte Pulsometer-Skala am Rand des Zifferblatts hinzu. Mit diesem Monodrücker-Chronographen lässt sich nicht nur die Zeit messen sondern auch der Herzschlag.

Zum Design inspirierte eine Uhr aus dem eigenen Hause aus den 1020er Jahren, die damals jedoch überwiegend für den medizinischen Gebrauch bestimmt war. Mit ihrer Hilfe konnte medizinisches Personal die Herzrate eines Patienten schnell und zuverlässig errechnen. Dafür musste der Puls eines Patienten noch für 60 Sekunden gemessen werden, um ein präzises Ergebnis zu erhalten.

Der neue Longines Pulsometer Chronograph misst die Anzahl der Herzschläge zusätzlich zur Zeit und am Ende steht ein präzises Ergebnis. Der Chronographenzeiger, welcher mit der Pulsometer-Skala gekoppelt ist, zeigt nach 30 gemessenen Pulsschlägen die exakte Herzrate an.

Durch die großzügige Pulsometer-Skala am Rand des weißen Zifferblattes rücken die restlichen Anzeigen weiter in die Mitte und auch enger zusammen. Ziffern und Anzeigen heben sich durch kühne, kontrastierende Farben deutlich gegen das weiße Zifferblatt ab. Das sorgt für Übersichtlichkeit und gute Ablesbarkeit, obwohl das Zifferblatt eine Menge an Informationen zur Verfügung stellt. Auf irrelevante Komponenten wurde aus diesem Grund verzichtet. Gebläute Breguet-Zeiger weisen die Zeit aus und auf 6 Uhr befindet sich eine Datumsanzeige.

pulsometer-chronograph-hero

Im Inneren der Uhr arbeitet das Automatikwerk L788.2, welches bereits im Schwestermodell zum Einsatz kam und von der Eta exklusiv für Longines entwickelt wurde. Das Werk stellt die Energie für Stunden- und Minutenanzeige, für eine kleine Sekunde, ein Datum und die Pulsometer-Skala zur Verfügung. Und trotzdem hat es noch eine Gangreserve von 54 Stunden.

Das Gehäuse aus Edelstahl kommt auf einen Durchmesser von 40 mm. Die Armbanduhr ist dafür designt, bequem unter einen Hemds- oder Pulloverärmel zu passen, ohne neugierige Blicke auf sich zu ziehen. Gepflegtes Understatement trotz eines extravaganten Zifferblatts im Retro-Look.

Der Boden ist aus Glas und das Saphirglas, welches das Zifferblatt schützt, ist extraentspiegelt für eine klare und einfache Ablesbarkeit. Der Longines Pulsometer Chronograph ist bis 30 Meter wasserdicht. Das Armband ist aus braunem Alligatorleder, welches die Farbpalette auf dem Zifferblatt wunderbar ergänzt.

Der Erwerb dieses extravaganten Chronographen schlägt mit 3.500 Euro zu Buche.