MeisterSinger würdigt einen Ahnherrn der deutschen Uhrmacherei

Wie wir wissen, baut MeisterSinger mechanische Uhren, die nur einen einzigen Zeiger – einen Stundenzeiger – haben. Diese Uhren sind auf fünf Minuten genau ablesbar.
In Deutschland steht der Name „Peter Henlein“ für die frühe Uhrmacherei. Zwar war er nicht, wie lange behauptet, der Erfinder der Taschenuhr, jedoch hat er sich um ihre Verbreitung ohne Zweifel verdient gemacht. Henlein steht für das Zeitalter der Renaissance, in der das Bürgertum die Welt entscheidend zu prägen begann – künstlerisch wie technisch. Für MeisterSinger mehr als genug Grund, ihm eine eigene Uhr zu widmen.

Die Edition Peter Henlein stellt technisch wie optisch eine große Ausnahme in der Kollektion von MeisterSinger dar. Statt der aufrechten Stundenindizes verlaufen die der Peter Heinlein radial und im Zentrum des Zifferblattes findet sich ein weiterer, römischer Stundenkranz. Auch die Gestaltung der nadelfeinen Stundenzeiger weicht weit von denen der üblichen MeisterSinger-Uhren ab: Das Gesicht der Peter Heinlein verweist auf die historischen Zeitmessgeräte, von denen sich der Gründer von MeisterSinger, Manfred Brassler, zu seinen Einzeigeruhren inspirieren ließ.

ED_PeterHenleinZu Henleins Zeiten trugen Uhren nur einen einzelnen Stundenzeiger. Sie konnten keine kleineren Zeiteinheiten erfassen, und das war auch nicht notwendig, war damals die Welt doch noch nicht nach Minuten und Sekunden getaktet. Dass MeisterSinger seine Peter Henlein nun ausgerechnet mit einem Sekundenzeiger ausgestattet hat, hat folgenden Grund: Er ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den strengen Präzisionsprüfungen der Schweizer COSC, nach denen sich die Uhr als erste MeisterSinger offiziell Chronometer nennen darf.
Zertifiziert wurde das neue Handaufzugskaliber MSH01, das MeisterSinger in der Schweiz entwickeln ließ. Auf die Anforderungen der MeisterSinger-Uhren ausgerichtet, kommt es bislang nur in der Circularis, der Premium-Linie des Hauses, zum Einsatz.

Das helle Zifferblatt liegt in einem Gehäuse aus Gold, das einen Durchmesser von 43 Millimetern hat und bis 5 bar wasserdicht ist. Durch den Sichtboden aus Saphirglas kann das Werk eingesehen werden.

Die MeisterSinger Peter Henlein ist eine limitierte Edition, von der lediglich 15 Exemplare hergestellt werden.