Melbourne Watch Company: Flinders

Micro-Brands sind ja derzeit ganz in im Uhrenbereich; hier im Blog stelle ich sie ja hin und wieder vor. Aus Melbourne kommt ebenfalls ein Kleinsthersteller, der sich, Kreativität ist Trumpf, Melbourne Watch Company nennt.

Der Erstling der Australier ist allerdings weit beeindruckender als ihr Name. Die Kollektion trägt den Namen „Flinders“ und ist nach Melbournes berühmter Flinders Street Station benannt.

Die inneren Werte können sich sehen lassen: Ein Miyota 9015-Automatikkaliber werkelt in der Uhr — als kostengünstige Alternative zum ETA 2892a2-Werk, wie der Firmengründer sympathisch-offen zugibt. Das Miyota-Werk hat eine Gangabweichung von +/- 10 Sekunden pro Tag, das muss man akzeptieren können.

Das 40 Millimeter durchmessende Edelstahlgehäuse passt gut zum Anzug oder zu legerer Kleidung. Mit einer Höhe von knappen 10 Millimetern bleibt man auch nicht ständig irgendwo hängen.

Die Lünette der Flinders ist hochglanzpoliert und setzt sich schön von den mattierten Seiten der Uhr ab. Das Saphirglas auf der Rückseite der Uhr zeigt das Miyota-Laufwerk. Standard also, aber gut gemacht.

Daten:
– 40mm 316L Edelstahlgehäuse, 9,9mm dick, 49mm von Ansatz zu Ansatz
– entspiegelte Saphirglasabdeckung und -rücken
– Miyota 9015-Kaliber, 42 Stunden Gangreserve
– guillochiertes Zifferblatt mit Datumsfenster auf 3 Uhr
– Stunden/Minuten/Sekunden
– Lederarmband
– wasserdicht bis 10atm
– 265 Euro

1269077d1383347972-introducing-melbourne-watch-company-flinders-automatic-official-thread-black_03_compressed

1269075d1383347885-introducing-melbourne-watch-company-flinders-automatic-official-thread-brown_03_compressed