Neu bei Zenith: El Primero Chronograph Classic

Zenith hat für alle Fans klassischer, schlichterund retro-inspirierter Optik einen neuen Chronographen im Angebot – den Elite Chronograph Classic mit dem hauseigenen El-Primero-Hochfrequenz-Kaliber. Das lohnt einen näheren Blick.

Der Elite Chronogaph Classic aus der Reihe El Primero besticht durch sein puristisches, klassisches Design und durch seinen charmanten Mix von polierten und gebürsteten Elementen. Das silberfarbene Zifferblatt ist herrlich übersichtlich, was durch die extraschlanken Zeiger noch zusätzlich betont wird. Auf Ziffern wurde zugunsten von gravierten und rhodinierten Indexen verzichtet, nur die Hilfszifferblätter haben eine Bezifferung. Die Zeit wird durch zentrale Stunden- und Minutenzeiger sowie mit Hilfe einer kleinen Sekunde auf 9 Uhr angezeigt. Die Chronographenfunktionen werden über einen zentralen Chronographenzeiger auf der einen Seite und über einen 30-Minuten-Zähler auf 3 Uhr andererseits abedeckt. Auf eine Datumsanzeige wurde zugunsten der Schlichtheit verzichtet.

Zenith-El-Primero-Chronograph-Classic-11Angetrieben wird der Chronograph Classic durch Das El Primero 4069 mit Automatikaufzug, welches um einen kugelgelagerten Zentralrotor und ein Säulenrad konstruiert wurde. Es besticht durch seine hohe Präzision welche dadurch erreicht wird, dass Sekunden- und Chronographenzeiger in Zentel-Sekunden-Sprüngen vorrücken. Zenith schreibt sich bis heute auf die Fahnen, mit dem El Primero den präzisesten Serien-Chronographen der Welt zu bauen. Seit es 1969 das erste Mal der Uhrenwelt vorgestellt wurde, hat Zenith das Werk beständig weiterentwickelt.

Das Gehäuse des Chronographen ist aus Edelstahl und hat einen Durchmesser von 42 mm bei einer Höhe von 11,8 mm. Das Zifferblatt wird vorne von einem gewölbten, beidseitig entspiegelten Saphirglas geschützt und der Saphirglasboden ermöglicht einen Blick auf das arbeitende Werk. Das Armband ist aus schwarzem Alligatorleder mit einem schützenden Kautschukfutter.

Ein optischer Klassiker mit starkem Innenleben, das neben allen Funktionen und aller Präzision noch eine 50-stündige Gangreserve bietet. Neben der Version in Edelstahl ist der Chronograph auch in einer Variante in Roségold zu haben. Dank seiner ausgewogenen Proportionen und seines bestechend schlichten Äußeren passt auch hervorragend zu allen Anlässen – auch zum Smoking.