Nicht Retro, trotzdem cool: Hindenberg Vintage Aviator

Mittlerweile ist es für die regelmäßigen Leser meines Blogs keine Neuigkeit mehr, dass ich großer Fan von Retro-Uhren bin. Noch lieber sind mir natürlich die Original aus den 60ern, 70ern und 80ern, aber Retro-Design kommt definitiv gleich danach.

Und dann gibt es noch eine Art von Design, die ich nicht als „Retro“ bezeichnen würde, sondern als „Vintage“. Das sind Uhren, deren Äußeres eher Steampunk-artig anmutet als Design aus den 60ern bis 80ern. Die Hindenberg Vintage Aviator ist so ein Kandidat. Sie wirkt wie ein Bauteil aus einer alten Maschine, und das absichtlich grobkörnig und im used look gestaltete Edelstahlgehäuse der Uhr ist daran maßgeblich beteiligt. Die Lünette setzt da noch eins oben drauf. Sie sieht für mich aus wie eine Stahlspirale, die auch nach langen Jahren Fabrikeinsatz noch zuverlässig ihren Dienst tut.

Die Krone der Vintage Aviator ist mir persönlich zu knubbelig, aber das ist wie immer Geschmacksfrage. Zum Vintage-Look der Uhr paßt sie trotzdem. Sehr schön finde ich die dunkle Variante der Uhr. Die Vintage Aviator gibt es auch in einer Version mit weißem Zifferblatt, aber die schwarze Ausführung finde ich so richtig gut. Auf dem schwarzen Zifferblatt finden sich — immerhin heißt die Uhr ja „Aviator“, also Pilot — klar ablesbare arabische Ziffern. Das ist ein Designmerkmal, das mir grundsätzlich immer gefällt. Die drei Zeiger der Uhr sind schön kontraststark unter dem kratzfesten Saphirglas zu sehen. Wie es sich für einen Flieger gehört, hat die Vintage Aviator ein dickes genietetes Armband aus Leder.

Die Automatikuhr (Kaliber Hindenberg H-09.110) hat Anzeigen für Datum, Tag, Monat und Jahr. Die gebläuten Schrauben sind ein edles Merkmal, das ganz gut zum Vintage-Thema paßt. Bis 5 ATM ist die Hindenberg wasserdicht. Das ist nicht rasend viel, reicht aber völlig aus für normalen Alltagseinsatz.

Mein Fazit: Die taugt was, die Hindenberg Vintage Aviator.

190-H_schwarz_side

Daten

  • Modell Nr.: 190-H
  • Edelstahlgehäuse (316L) Vintage Look
  • Echtlederarmband
  • Automatikwerk Hindenberg Kaliber H-09.110
  • 20 Steine
  • Kratzfestes Saphirglas
  • Datumsanzeige
  • Tagesanzeige
  • Anzeige Monat
  • Anzeige Jahr
  • 24-Stunden Anzeige
  • Schrauben gebläut
  • Durchmesser ohne Krone: 48 mm
  • Höhe des Gehäuses: 18 mm
  • Bandanstoß: 22 mm
  • 5 ATM druckgeprüft
  • Gewicht 174g incl. Armband
  • Limitierte numerierte Auflage 5750 Stück
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 1390 €