Ode an Techno: Concord C2 Teknologic

Techno war vor allem eines: eine Revolution der zeitgenössischen Musik. 1982 ging’s los, damals noch mit Pionieren der europäischen Elektronik-Musikszene wie Front 242, Nitzer Ebb oder Talla 2XLC (dem die Ehre gebührt, den Begriff „Techno“ erfunden zu haben).

Was hat das alles mit einem Uhrenblog zu tun? Viel. Der internationale Player Movado hat ein Uhrenunternehmen in seinem Portfolio, das sich „Condord Watches“ nennt. Und Concord stellt jetzt die C2 Teknologic vor, eine Uhr, die ganz ausdrücklich eine Verbeugung vor dem Techno darstellen soll.

Was macht sie dazu?

Hm. Hier wird’s schwierig. Ist es das in grauem PVD gehaltene Gehäuse mit 43 Millimetern? Wohl eher kaum. Selbst wenn wir an aktuelle Techno-Gigs denken, gehört Grau zu den Farben, die fast mit Garantie nicht zu sehen sind. Könnte es das mechanische Automatikkaliber (ETA Caliber 2894-2) sein, das im 43 Millimeter-Gehäuse steckt? Mechanisch? Techno? Nein. Das silberfarbene Zifferblatt? Nein. Die grünleuchtende Superluminova-Beschichtung auf dem Zifferblatt und dem Zeigern? Ja! Endlich. 42 Stunden Gangreserve? Ja, das ist auch Techno. Tanzen, bis die Morgensonne kommt, und dann weiter, bis wieder dunkel wird.

Und natürlich die Lünette, mit deren Hilfe man Beats per Minute zählen kann. Immer brauchbar, so was. Auf 6 Uhr finden sich eine 12-Uhr-Anzeige und das Datumsfenster, und auf 9 Uhr sehen wir einen 30-Minuten-Zeiger.

Bis jetzt ist die C2 Teknologic nur dem Namen nach eine Verbeugung vor einem der größten Musikgenres, die es jemals gegeben hat. Das reißt auch das metallicgraue Alligatorenlederarmband nicht mehr raus. Von Concord, ausgerechnet von Concord, hätte ich mir persönlich mehr erwartet. Immerhin war es dieses Unternehmen, das in den 1970ern die dünnste Uhr der Welt baute. Sie können’s also.

Kein Zweifel: Die C2 Teknologic ist eine solide, handwerklich gut gefertigte Uhr. Lediglich die etwas unmotiviert wirkende Hommage an Techno wirkt aufgesetzt. Ein Versuch, die mittlerweile in die Jahre gekommene erste Techno Generation marketingtechnisch ins Boot zu holen? Das würde zum radikalen Kurswechsel von Concord passen. Seit 2007 versucht sich das Unternehmen im Luxusuhrenmarkt, nachdem es im Mittelpreissektor der Vergessenheit anheim gefallen war.

Concord C2 Teknologic 3

Concord C2 Teknologic 2