Omega Speedmaster „Speedy Tuesday“ Limited Edition

Omega ist ein Uhrenhersteller, der viel für Sammler tut – spezielle Limited Edition-Auflagen werden regelmäßig auf den Markt gebracht. Die letzte – aktuelle – ist die Omega Speedmaster „Speedy Tuesday“ Limited Edition, die zu Ehren von Robert-Jan Broer kreiert wurde, dem Gründer des viel gelesenen und beachteten Uhrenblog Fratello Watches.
Broer hat auf seinem Blog #SpeedyTuesday eingeführt, wobei er an Dienstagen gerne über interessante Omega Speedmaster-Modelle berichtet. Aus einem einmaligen Post wurde Routine und diese hat zur hier vorgestellten Limited Edition geführt. Ziemlich cool, denn auch wenn Broer keinen finanziellen Vorteil von dieser Kollektion hat, bekommt er doch eines der Modelle von Omega und kann gleichzeitig für sich beanspruchen, eine alte Omega Speedmaster zurück gebracht zu haben. Die Rede ist von der Speedmaster Alaska III aus dem Jahr 1978. Fans der Speedmaster haben seit Jahren ein Comeback dieser Uhr mit einem schwarz-weißen Zifferblatt gefordert – nun ist es da.

Omega_Speedmaster_Speedy_Tuesday_6

Speedmaster Alaska III von 1978

Omega_Speedmaster_Speedy_Tuesday_5

Speedmaster „Speedy Tuesday“ Limited Edition

Zu einem guten Teil ist diese Limited Edition eine Omega Speedmaster Professional Moonwatch. Das heißt, auch die Speedy Tuesday kommt in einem Gehäuse aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 42 mm und einem Aluminium-Inlay samt Tachymeterskala in der Lünette. Im Inneren der Uhr arbeitet das Kaliber 1861, ein klassisches Chronographenwerk mit Handaufzug aus dem Hause Omega.

Das Zifferblatt kommt, wie bereits erwähnt, als „Reverse Panda“-Zifferblatt in schwarz mit weißen Hilfszifferblättern. Die Wiedereinführung der Strahlenoptik für die Hilfszifferblätter ist eines der Vintage-Merkmale der Speedmaster Speedy Tuesday, wie auch die Verwendung des Omega Vintage-Logos.
Alle Markierungen sowie die Hilfszifferblätter, Stunden- und Minutenzeiger und die Spitze des Zeigers für die Chronographensekunden sind mit Leuchtfarbe beschichtet.

Die Speedmaster Speedy Tuesday Limited Edition kommt an einem farblich passenden, schwarz-weißen NATO-Armband. Sie kann aber auch am mitgelieferten, braunen Lederarmband getragen werden. Omega liefert das Werkzeug zum Armbandwechsel selbstverständlich mit.

Omega_Speedmaster_Speedy_Tuesday_2

Diese Omega Speedmaster wird nicht im Einzelhandel zu finden sein, sondern ist ausschließlich über die Website von Omega zu beziehen. 2.012 Exemplare wird es von der Uhr geben. Die Zahl der Limitierung bezieht sich auf das Jahr 2012, in welchem Robert-Jan Broer den ersten Blogeintrag zum Thema #SpeedyTuesday schrieb.
Preislich bewegt man sich hier bei 5.400€, die Modelle sind ab Sommer 2017 erhältlich. Reservierungen sind über die Homepage jedoch bereits möglich.