Trend 2014: Militäruhren

Fürs Militär gefertigte Armbanduhren gibt es mindestens seit dem Ersten Weltkrieg (damals nähte man noch Taschenuhren auf ein Lederarmband, das man sich ums Handgelenk schnallte). Immer noch ist ein äußerst beliebter Stil bei Männern, wobei sich aber die verschiedenen Arten des Militär-Armbands auch bei Frauen immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Das Image, das bei Militäruhren mitschwingt, ist klar und zugleich kraftvoll: wehrhaft, stark, abenteuerlustig und zugleich städtisch-gewandt.

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Luxusmarken die Militäruhr für sich entdeckten. Plötzlich kümmerten sich Designer um das Aussehen, während die Funktionalität jedoch einfach und bodenständig blieb.

In Uhrenkreisen ist man sich einig, dass der Trend auch 2014 weiterhin in Richtung Militäruhr geht. Im Folgenden einige Beispiele.

swissmilitaryhanowa

Swiss Military Hanowa ist eine Uhrenmarke aus der Schweiz, die heuer 50. Jubiläum feiert. Schweizer Quarzlaufwerke stellen die Regel dar, aber es gibt auch einige Automatikantriebe im Portfolio. Knappe 100 Euro kostet beispielsweise das oben gezeigte Modell.

Seiko 5 SNK807K2

Seiko 5 SNK807K2 Military

Seiko hat mehrere Militäruhren im Programm. Das Modell im Bild kommt aus der für ihre Zuverlässigkeit bekannten Serie 5, eine Automatikuhr als. 38mm-Gehäuse, schwarzes Zifferblatt, silberfarbene Zeiger, und ein Tages/Datumsfenster auf 3 Uhr. Nato-Armband. Knappe 69 Euro.

toywatch

ToyWatch Vintage

Mir ist es zwar immer noch unbegreiflich, warum man sich als Uhrenmarke „ToyWatch“ nennt, aber egal. Die belgische Modemarke präsentiert mit der Vintage-Kollektion eine Uhr, die um 200 Euro kostet und stilistisch starke Anleihen aus den 60ern und 70ern nimmt.

Wenger Swiss Military 78256-2 Chronograph

Wenger Swiss Army Military GST Chronograph

Wenger ist ein Schweizer Uhrenbauer, der höchstwahrscheinlich eher für seine Messer als seine Uhren bekannt ist. Mit Quarzantrieb kann nichts schiefgehen, und der Preis ist ebenfalls gut: Auf Ebay findet man den Military GST Chronograph schon für 200 Dollar — die Hälfte des offiziell angegebenen Preises.

victorinox-alpnach-mechanical-chronograph-special-edition-watch

Victorinox Swiss Army Alpnach Special Edition

Wenn wir schon bei Uhrenherstellern sind, die auch für ihre Messer bekannt sind, darf Victorinox  natürlich nicht fehlen. Die Victorinox Swiss Army Alpnach Special Edition ist im Gegensatz zu den anderen hier  vorgestellten Modellen eine mechanische Uhr mit 46 Stunden Gangreserve. Mit knappen 1900 Euro liegt der Preis allerdings im obersten  Segment für Militäruhren.