Urban Jürgensen & Sønner 1142C in Roségold

In der Welt der Uhrenhersteller gibt es auch in Zeiten des Internets noch einiges an Geheimtipps, mehr oder weniger unbekannte Firmen, die noch nicht in den allgemeinen Fokus von Uhrenliebhabern gerückt sind. Dabei handelt es sich vor allem kleine, unabhängige Firmen, die ausschließlich auf Bestellung fertigen oder nur sehr kleine Stückzahlen. Urban Jürgensen & Sønner gehört zu diesen Uhrenherstellern – und bringt dabei eine 300-jährige Firmengeschichte mit. Die Herren von Urban Jürgensen & Sønner hegen eine außergewöhnliche Leidenschaft für Uhren; selbst für Schweizer Verhältnisse.

Urban-Jurgensen-Sonner2Nachdem wir von dieser dänischen Firma gehört haben und uns einige der angebotenen Modelle näher angesehen haben, kommen wir nicht mehr umhin, diese Entdeckung mit anderen Uhrenliebhabern zu teilen. Deshalb stellen wir euch nun hier das Modell 1142c Rose Gold vor.

Das Gehäuse aus Roségold mit seinen wie Tränen geformten Stegen, seiner dünnen Lünette und der großen Krone spricht für sich selbst. Ein auf Hochglanz polierter, optischer Klassiker mit einem Durchmesser von 42 mm und einer runden Form. Im Inneren arbeitet das hauseigene Kaliber, welches die patentierte, weiterentwickelte Chronometerhemmung von Urban Jürgensen & Sønner beinhaltet. Im Allgemeinen ist die Chronometerhemmung genauer und effizienter als die Schweizer Ankerhemmung. Dieser Mechanismus ist allerdings Urban-Jurgensen-Sonner7komplizierter in der Umsetzung und bringt einige Nachteile mit; gegenüber Stößen und Erschütterungen ist sie zum Beispiel weniger resistent als die Schweizer Ankerhemmung.
Um diesen Nachteil auszugleichen, hat Urban Jürgensen & Sønner eine Verbesserung und Weiterentwicklung der Chronometerhemmung vorangetrieben und dabei mit Jean-Francois Mojon zusammengearbeitet. 2011 wurde der Mechanismus zum ersten Mal vorgestellt; eine verbesserte Widerstandskraft vereint sich nun mit der außergewöhnlichen Präzision, die mit der Chronometerhemmung einhergeht – 0 bis +5 Sekunden am Tag Abweichung.
Das Werk arbeitet mit einer Frequenz von 3 Hz bzw. 21.600 Vibrationen pro Stunde. Das Kaliber UJS-P8 mit Handaufzug hat zwei Federhäuser vorzuweisen und kommt mit einer Gangreserve von 88 Stunden.

https://youtu.be/ylHg9hZp-v0

Alle Teile dieser Armbanduhr (sowie einer jeden Armbanduhr von Urban Jürgensen & Sønner) werden auf bewährte, traditionelle Art und Weise von Hand gefertigt und selbstverständlich auch veredelt.

Das wunderschön gestaltete Zifferblatt zeigt außer der Gangreserve auf 12 Uhr ausschließlich die Zeit an. Auf 6 Uhr ist eine kleine Sekunde platziert, Stunden und Minuten werden traditionell zentral angezeigt. Den passenden Hintergrund für die formschönen, blauen Zeiger bietet ein Urban-Jurgensen-Sonner1silbernes Zifferblatt mit einem Guilloché-Muster. Urban Jürgensen & Sønner hat sich, auch hier ganz klassisch, für römische Ziffern in Schwarz entschieden.

Komplettiert wird diese Uhr von einem schwarzen Lederarmband.
Alles an der Urban Jürgensen & Sønner 1142C (sie ist übrigens nicht nur in Roségold sondern auch in Platin erhältlich – in letzterer Variante in der Kombination mit einem blauen Lederarmband) ist klassisch. Wenn dann noch so viel technische Innovation und Raffinesse hinzukommt, erfüllt sich der Traum eines jeden Uhrenliebhabers.