Vostok: neue Modelle in altem Militärgewand

Vostok (oder Wostok) ist eine alte russische Uhrenfabrik, die 1942 von Stalin gegründet wurde. Heute befindet sich der Firmensitz im 800 Kilometer von Moskau entfernten Tschistopol. Vostok ist immer noch einer der offiziellen Lieferanten der russischen (früher Sowjetischen) Armee.

Nun zeigt Vostok Geschäftssinn und bringt neue Modelle (beispielsweise die hier vorgestellte Amphibia) auf den Markt, deren Design sich an den alten Uhren orientiert.

Ich persönlich war schon immer ein Fan dieser Uhren, die seit fast 50 Jahren unverändert gebaut werden. Irgendetwas haben diese kompromisslos auf Tauglichkeit getrimmten Uhren, das mich fasziniert.

Dafür bietet die Vostok ein Edelstahlgehäuse mit Plexiglas und verschraubter Krone, das bis 200 m wasserdicht ist. Das (Valjoux entsprechende) Automatikwerk hat 36 Stunden Gangreserve.

Unschlagbar ist der Preis: Er wird voraussichtlich unter 100 Euro liegen.

Vostok Amphibia

Vostok Amphibia 3