Wunderbar elegant: Rotonde de Cartier Chronograph

Cartier hat nicht allzu viele schöne Chronographen in seiner aktuellen Uhrenkollektion, aber die Marke und ihr Image wurden in punkto Uhren auch eher von Klassikern wie der Tank oder Santos geprägt. Mit dem Rotonde de Cartier Chronograph wird der Hersteller von Swiss-Made Luxusuhren aber auf jedem Fall ihrem Ruf gerecht, hochwertige und elegante Zeitmesser herzustellen, gerecht.

Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 40 Millimetern und einer Höhe von 12,15 Millimetern. Typisch für Cartier ist die geperlte Krone (ebenfalls aus Edelstahl), welche mit einem Spinellcabochron besetzt ist.

WSRO0002_0_cartier_watches_0Das versilberte Zifferblatt wurde mit einem Sonnenschliff versehen, Stunden- und Minutenzeiger sind apfelförmig und aus gebläutem Stahl, wie auch der schwertförmige Sekundenzeiger. Das Zifferblatt wird von einem Saphirglas geschützt. Auch der Boden besteht aus Saphirglas und erlaubt einen Blick auf das Uhrwerk.
Auf sechs Uhr befindet sich das Datumsfenster, auf drei und neun Uhr befinden sich die beiden Hilfszifferblätter. Der Rotonde Chronograph kommt mit nur zwei Hilfszifferblättern aus, da er auf das einer laufenden Sekunde verzichtet. Trotzdem misst der Chronograph bis zu 12 Stunden.
Die Optik des Zifferblatts ist ausgewogen, elegant und klassisch und die römischen Ziffern machen sich großartig. Der Verzicht auf ein drittes Hilfszifferblatt und das Datumsfenster auf sechs Uhr erzeugen eine synchrone Optik. Alles in Kombination ergibt einen bestechend eleganten Chronographen, eine „dress watch“ im besten Sinne – und dieses Attribut können nicht viele Chronographen für sich beanspruchen.

Im Inneren der Uhr arbeitet ein hauseigenes, mechanisches Manufakturwerk mit Automatikaufzug, das Kaliber 1904-CH MC. Dieses Werk ist ein Arbeitstier, funktional und praktisch designt. Es besteht aus 269 Teilen, arbeitet bei einer Frequenz von 4 Hz und kommt mit einer Gangreserve von 48 Stunden.

Der Rotonde de Cartier Chronograph kommt an einem Armband aus schwarzem, halbmatten Alligatorleder samt verstellbarer Doppelfaltschließe aus Edelstahl.
Die Uhr ist wasserdicht bis 3 bar.

Dieser Chronograph ist auch noch in zwei anderen Ausführungen erhältlich: Einmal mit einem blauen Zifferblatt in einem Gehäuse aus Weißgold und mit einem silbernen Zifferblatt in einem Gehäuse aus Rotgold.