Alle Zeit der Welt: Chr.Ward C900 World Timer

Die Londoner Uhrenmacher von Christian Ward stellen den C900 Worldtimer vor, eine Uhr mit zwei Zeitzonen. Er soll, nach all den Jahrzehnten des Darbens, in denen Zeitzonenuhren schon gebaut werden, für Erleichterung sorgen: genauergesagt, für Erleichterung, was das Ablesen der Uhrzeit angeht.

Im Worldtimer läuft Johannes Jahnkes Kaliber JJ03, ein auf dem ETA 2893 basierendes Werk, das so angepasst wurde, dass sich der „lokale“ Zeiger und der GMT-Zeiger gleichschnell bewegen. Beide Zeiger benutzen dieselbe 24-Stunden-Skala und sind deshalb extrem einfach abzulesen. Im Gegensatz dazu mutet die traditionelle Einteilung (ein Zeiger läuft auf einem 12-Stunden-Zifferblatt, der andere auf einem 24-Stunden-Zifferblatt) tatsächlich um einiges komplizierter an.

Um dem Träger zusätzlich Hilfestellung beim Ablesen der Uhr zu geben, befindet sich auf 12 Uhr eine dreistellige Buchstabenanzeige, die den jeweiligen internationalen Flughafencode der Zeitzone anzeigt, in der man sich gerade befindet.

Die Weltkarte auf dem Zifferblatt fügt sich gut ins blauweiße Schema der Uhr.

Der Worldtimer kostet 1860 Euro.

ChristopherWard_Worldtimer2