Ja Mann, ich weiß wie spät es ist

Yes Man Watches ist eine nagelneue kalifornische Uhrenmarke. Natürlich braucht eine neue Marke auch eine neue Story, und so erfahren wir auf der Homepage, dass die Gründer der Firma… Collegestudenten sind. Selbstverständlich reicht das nicht aus für den Wow-Effekt, und deshalb fordern die Junggründer uns auf, den „Yes Mann lifestyle“ zu leben.

Doch was ist das genau? „Yes Man“ ist ja eigentlich der amrikanische Ausdruck für jemanden, der zu allem ja und Amen sagt, ein Kopfnicker ohne Rückgrat also. Doch einer der Firmengründer, Nathan Resnick, stellt klar: „Yes Man ist jemand, der bereit ist, sich einem Problem von allen Seiten her zu nähern, also zuerst mal ‚ja‘ zu sagen, anstatt vorher abzuwinken.“

Interessant und, natürlich, tiefsinnig ist auch die Platzierung des Logos auf 5 Uhr — das ist die Feierabendstunde, wenn die Arbeit vorbei ist und der Spaß endlich beginnt.

Noch viel interessanter finde ich allerdings die Herkunft der Uhren: Yes Man-Uhren werden im chinesischen Shen Zhen hergestellt. Ich bin seit langem der Meinung, dass einige chinesische Uhren mittlerweile gut mit europäischen mithalten können, vor allem, wenn gute Bauteile (beispielsweise Miyota-Werke wie bei Andre Belfort) verwendet werden.

Doch aufgepasst: Noch ist Yes Man nicht in den schwarzen Zahlen. Zuerst wird im November eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, bevor im Dezember die Massenproduktion beginnt. Ich drücke den Kaliforniern auf jeden Fall die Daumen.

1241436d1380934343-yes-man-watches-interview-yes-man-founder-nathan-resnick-watchfrontview-1

1241440d1380934407-yes-man-watches-interview-yes-man-founder-nathan-resnick-watchbrownstrapfront