Jacquet Droz Grande Heure GMT: schöne 24 Stunden

Leser dieses Blogs wissen, dass ich ein großer Freund langsamer Uhren bin — und mit langsam meine ich Uhren, die die Zeit nicht auf die Sekunde genau anzeigen, sondern uns eher einen Hinweis in die ungefähre Richtung geben. Grande heure-Uhren, also Uhren mit 24-Stunden-Anzeige, sind da genau mein Ding.

Beispielsweise die Jacquet Droz Grande Heure GMT. Sie gibt dem Träger gleich Auskunft über die Uhrzeiten in zwei unterschiedlichen Zeitzonen.

Wie es sich für eine Große Stunde gehört, ist das Zifferblatt klar und übersichtlich gehalten. Die arabischen Ziffern sind deutlich lesbar. Der rote Zeiger deutet jeweils auf die örtliche Uhrzeit, während der blaue Zeiger angibt, wie spät es am zweiten, vom Träger eingestellten, Ort ist.

Netter Designspaß am Rande: Wenn die beiden Zeiger deckungsgleich liegen, sieht es so aus, als würde ein zweifarbiger Zeiger die Zeit angeben. Beide Uhrzeiten werden mit derselben Krone eingestellt.

Das 43 Millimeter-Gehäuse ist aus 18-karätigem Rotgold.

Daten:

Werk: Automatikkaliber Jaquet Droz 5N50.4, 28 Juwelen, 68-Stunden Gangreserve, Schwungmasse aus 22k Weißgold
Funktionen: zwei Zeitzonen
Gehäuse: 18k Rotgold, 43mm, Saphirglas, einzeln nummeriert, wasserdicht bis 3 atm
Zifferblatt: Elfenbein Grand Feu-beschichteter, 18k Rotgold-Zeiger und gebläuter Zeiger
Armband: schwarzes Alligatorleder mit 18k Goldschließe