Mechanisches Arbeitstier: Seiko 5 — der Klassiker

Die Seiko 5-Modellreihe gibt es seit den frühen 1960er Jahren. Geplant waren sie als robuste Alltagsuhren mit wenig Schnickschnack und zuverlässigem Gang. Im nunmehr 50. Jahr ihres Bestehens zeigt die Seiko 5, dass sie nichts von ihrer Power eingebüßt hat.

Mittlerweile können Uhrenfans aus vier unterschiedlichen Kategorien aussuchen: Aviator, Marine, Explorer und Motor Sports. Dabei bleibt das Innenleben der Uhr immer gleich, aber das Design ändert sich. Grundsätzlich kommen alle Seiko 5-Modelle mit einem mechanischen Automatik-Laufwerk und einer Tages- und Datumsanzeige. Große Wasserdichtigkeit ist nicht ihr Ding; die Seiko 5 wagt sich da nur bis 3 bar vor.

Aber darum ging es nie. Wichtig war ein robustes Design: Stoßfestigkeit (durch eine spezielle Legierung der Hauptfeder — „Diaflex“ — und durch Schockabsorber) und Korrosionsunempfindlichkeit (durch hochwertige Edelstahlarmbänder).

Auch gute und zuverlässige Ablesbarkeit hatte immer schon Priorität bei der Seiko 5. Mit diesen Maßgaben vor Augen entwarfen die damaligen Seiko-Designer auch die Tages- und Datumsanzeige in einem Fenster. Was heutzutage üblich ist, war damals eine designerische Leistung, erbracht von den Seiko-Ingenieuren.

Seiko 5-Sports Marine

Seiko 5 Sports Aviator