Skelettiertes Leichtgewicht: Zenith El Primero Lightweight

Zenith bleiben ihrer Linie treu und stellen eine neue Sportuhr vor, die schon rein äußerlich ein echter Leckerbissen ist: die El Primero Lightweight. Das neue Modell baut auf dem bewährten und beliebten El Primero Striking 10th-Fundament auf, unternimmt jedoch einige interessante Schritte, um das Gewicht der Uhr möglichst gering zu halten. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: 40 Gramm wiegt die Lightweight.

Die neue El Primero ist trotzdem größer als ihr Vorgänger: ganze 45 Millimeter durchmisst sie. Das Gehäuse (13,2mm dick) ist aus Kohlefaser gefertigt und somit ein Erstling für Zenith. Im Innern des Gehäuses kommt dann keramisiertes Aluminium zum Einsatz, ein Material, das für sein geringes Gewicht und Robustheit bekannt ist.

Die El Primero Lightweight wird von vom 4052 W El Primero Striking 10th-Werk angetrieben, einem skelettierten Automatik-Chronographen-Kaliber aus Titan und Silikon. Mit einer Gewichtseinsparung von 25 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen El Primero-Kaliber bringt es gerade mal knappe 15,5 Gramm auf die Waage.

Auch das Zifferblatt wurde skelettiert und gibt Einblicke in das Uhrwerk, unter anderem auf das Markenzeichen von Zenith-Uhren, die drei farbigen Unterzifferblätter. Besonders cool finde ich die Datumsanzeige auf 6 Uhr: Die funktioniert mit ausgestanzten Ziffern vor rotem Hintergrund.

Die Zenith El Primero Lightweight ist auf 100 Stück begrenzt. Mit einem Kautschukarmband kostet sie 16.000 Euro. Verglichen mit anderen Uhren dieser Klasse ist die Lightweight tatsächlich günstig. Ein AP Royal Oak Offshore Chrono in der Kohlefaser-Version kostet beispielsweise mindestens 22.000 Euro.

10_2260_4052W_98_R573-NEW