Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Lexell nicht

Okay, schlechtes Wortspiel. Aber es trifft den Punkt. Ich möchte heute über eine Uhrenmarke – Lexell – berichten, die in Liebhaberkreisen für Aufmerksamkeit sorgt. Zuerst mal, weil sie, ganz hip, ihre erste Kollektion über Kickstarter (http://www.kickstarter.com/projects/1624189419/lexell-stone-watches-a-stone-and-stainless-steel-w) finanzieren lässt. Und dann, weil Lexell die erste Uhrenmarke der Welt ist, die Uhren aus Stein herstellt.

Wie kam es dazu?

Dem Designerteam von Lexell (der Unternehmensname stammt übrigens vom Kometen gleichen Namens, der 1770 der Erde am bisher nächsten gekommen ist) war aufgefallen, dass alle Uhren im mittelpreisigen Segment aus denselben Materialien gemacht werden. „Warum nicht mal ein ausgefallenes Material nehmen, aber eines, das trotzdem jeder kennt?“, war die Frage, und so kam das Team auf die Idee, Stein in den Uhren zu verbauen.

Das wiederum versetzte die Experten in Alarmstimmung. Noch nie zuvor war ein derartiges Unterfangen von Erfolg gekrönt gewesen – dementsprechend negativ waren auch die Meinungen. Besonders schwierig, so die Fachmänner, sei das exakte maschinelle Schneiden des Steins, und außerdem würde eine so geringe Auflage den Preis astronomisch in die Höhe treiben, falls es überhaupt gelingen sollte, eine solche Uhr herzustellen.

Für das Team von Lexell gerade der richtige Ansporn. Es machte sich auf die (langwierige) Suche und wurde fündig: einen Steingroßhändler, der bereit war, äußerst geringe Mengen abzugeben, und einen Uhrmacher, der geduldig genug war, um mehrere Prototypen aus dem Naturstein zu schneiden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: drei Modelle (aus Quarzit, Schiefer und Granit) bietet Lexell in seinem Kickstarter an (der mittlerweile das Finanzierungsziel von 15.000 Dollar bei weitem überschritten hat; mehr als 190.000 Dollar wurden bis jetzt gegeben).

Die Lexells werden von japanischen Quarzwerken angetrieben. In den Armbändern aus Edelstahl finden sich Stein-Inlays, und wer möchte, kann die Uhren auch am Lederarmband tragen.

Noch interessanter finde ich den Preis der Lexells: zwischen 119 und 179 Dollar kosten sie. Wer gleich drei Uhren kauft, zahlt insgesamt 297 Dollar. Ein absolut fairer Preis für ein sehr interessantes Produkt.

Lexell-quartzite

Lexell Quarzit

 

Lexell-granite

Lexell Granit

 

Lexell-slate

Lexell Schiefer