Wie aus den 50ern: Nivrel Replique Manuelle

Hm. Irgendwie muss scheinbar jede neue Uhr möglichst französisch klingen, um beim Publikum anzukommen. Zumindest scheinen so sehr viele Uhrenhersteller zu denken. Ich persönlisch ‚alte das für rischtisch kömisch, weil sehr viele erfolgreische Markön seigön, dass es auch anders ‚erum funksioniert.

Aber zurück zum Anlaß dieses Exkurses. Die Nivrel Replique Manuelle ist eine Uhr mit Handaufzug, deshalb auch der Name. Sie wirkt wie eine Reminiszenz an die 1950er. Die Manuelle nimmt Gestaltungselemente ihrer Vorgänger auf — alten Nivrel-Uhren, die beispielsweise die arabische Zifferung mit Strich-Applique abwechselten.

Im Gegensatz zu früheren Modellen protzt die Manuelle aber mit 44 Millimetern Durchmesser. In Kombination mit den 13 Millimetern Höhe und dem bombierten Saphirglas ergibt das einen eindrucksvollen Ausflug in frühere Zeiten, als Uhren noch nicht so groß waren, aber ähnlich aussahen.

Im Inneren der Manuelle verbirgt sich ein alter Bekannter: das ETA Unitas 6497-1-Kaliber.
Die Uhr kostet 750 Euro.

replique-manuelle-casds-02