Helgray California: schöne Marke, schöne Uhr

„California Dials“ ist ein Begriff, der in Uhrenfankreisen des öfteren fällt. Darunter versteht man ein ganz bestimmtes Zifferndesign auf dem Zifferblatt: Auf der oberen Hälfte stehen römische, auf der unteren arabische. Das Design hatten sich Ingenieure überlegt, die Taucheruhren entwickelten. Durch die klare Einteilung oben-römisch, unten-arabisch konnten Taucher im Einsatz die Uhrzeit schneller und zuverlässiger ablesen.

Viele ältere Rolex- und Panerai-Modelle haben das California Dial. Natürlich, der Preis beispielsweise einer Panerai Radiomir 1936 liegt bei 15.000 Dollar, da überlege ich schon ein- bis zehnmal, ob ich mir so eine Investition wirklich leisten soll. Zum Glück gibt’s die neue Marke Helgray. Federführend dafür ist der Uhrendesigner Nadim Elgarhy (würfeln Sie mal seinen Nachnamen etwas durcheinander, und Sie wissen, wie die Marke zu ihrem Namen kam). Wir kennen Elgarhy noch von der Makara Oktopus her, einem wunderschönen Taucher. Danach wandte er sich dem Design von Quarzuhren zu, und natürlich nicht irgendwelchen, sondern solchen mit einer gewissen Vintage-Ästhetik.

Die Helgray-Uhr, die mich nun an gewisse Rolexes und Panerais erinnert, heißt Helgray California und soll 275 Dollar kosten, wenn sie fertig in Produktion geht.

Als Kaliber haben wir ein Ronda Mastertech 6004.B, ein zuverlässiges Zweizeiger-Quarz-Kaliber. Warum Quarz?, fragen viele Uhrenfreunde nun lauthals — und die Antwort ist ebenso pragmatisch wie einfach: weil es zuverlässig, leicht und billig ist.

Die California hat ein 42mm-Edelstahlgehäuse, bedeckt von Saphirglas, was die Uhr auf knappe 11 Millimeter Höhe kommen lässt. Bis zu 50m wasserdicht wird sie sein.

Auf 3 Uhr sitzt die Krone. Auf 12 Uhr finden wir ein auf dem kopf stehendes Dreieck als Stundenmarkierung. Die weißleuchtend beschichteten Zeiger sind goldumrahmt, was der California zusätzliche Noblesse verleiht, ohne aufgeblasen zu wirken. Beim Armband hat Elgarhy Büffelleder verwendet. Das macht die Uhr angenehm schwer und läßt sie sehr stabil wirken.

Alles in allem eine Uhr, die mir sehr gut gefällt.

helgray-signed-buckle-1024_164ac2ee-6845-4821-8fca-5d5cd2c473de_1024x1024