Modernes Taucherdesign: Chrono Diamond Urano

Ich habe vor einiger Zeit über die Chrono Diamond Furia berichtet und war recht angetan. Nun liegt mir das Modell Urano ums Handgelenk. Und ich bin noch ein bisschen mehr angetan als vom Vorgänger.

Hauptgrund dafür ist das Design der Urano. Mir gefällt das klassische, „Pepsi-Design“ genannte Zweifarbmuster typischer Taucheruhren. Die Urano greift das in veränderter Form auf, ohne ein Taucher zu sein. Mir gefällt’s. Das Pepsi-Design ist auf der Lünette angebracht und sorgt für eine klare äußere Struktur.

Die Stundenstriche haben ordentlich Gewicht, ebenso wie die Zeiger. In Kombination kommt eine klare Ablesbarkeit der Uhr heraus — etwas, das ich sehr zu schätzen weiß. Auf drei Uhr findet sich die Datumsanzeige, klein und unaufdringlich. Wie auch die Furia hat die Chrono Diamond Urano eine Chronographenfunktion.

Trotz ihrer 44 Millimeter Durchmesser (ohne Krone) finde ich, dass sie sich hervorragend zum Anzug tragen lässt, eine Situation, an die sich manch andere meiner Monster nicht gewöhnen können. Die Urano (oder „der Urano“?) packt das locker. Ich habe mich für die IP-braune Version entschieden, aber es gibt auch noch Varianten in Edelstahl und Schwarz.

Neckisch ist der Sekundenzeiger in Form eines Flugzeugs. Das macht die Urano tauglich für den Jet-Set. Obwohl sie definitiv das Zeug zu viel mehr hat. Die Uhr ist auf 3000 Stück limitiert und kostet 1650 Euro UVP.

Daten

Modell Nr.: 11500

  • Edelstahlgehäuse (316L)
  • Edelstahl-Armband
  • Quarzuhrwerk Swiss Made
  • Gehärtetes Mineralglas
  • 2 Diamanten auf dem Zifferblatt
  • Datumsanzeige
  • Chronograph
  • Durchmesser ohne Krone: 44 mm
  • Höhe des Gehäuses: 12 mm
  • Bandanstoß: 22 mm
  • 5 ATM druckgeprüft
  • Limitierte numerierte Auflage 3000 Stück
  • Gewicht 172g incl. Armband
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 1.650 EUR

zoom_CD-11500A

zoom_CD-11500B

zoom_CD-11500D