Nixon Mellor: Unisex-retro

Nixon mag kein echter Uhrenliebhaber so richtig. Zumindest, wenn man den Aussagen in den Foren glauben darf. Nixon wird dort für gewöhnlich als Modemarke abgetan, die die Aufmerksamkeit nicht wert ist.

Mir persönlich ist das egal. Nixon hat mir schon immer gefallen, weil die Designer den Spagat zwischen modernem Design und Retro perfekt schaffen und dabei auch noch glaubwürdig bleiben.

Die Mellor beispielsweise ist so eine typische Nixon-Uhr. Sie wird als Unisex-Modell verkauft, in vielen verschiedenen Ausführungen. Mir hat es vor allem die Mellor Leather angetan. Sie kombiniert Lederarmbänder mit retroesken Stilelementen auf dem Zifferblatt.

Bei der Mellor ist Minimalismus die Devise. Drei Zeiger, vier klare Indexe auf 12,3,6 und 9 Uhr, der Schriftzug. Sonst nichts. Alles in allem zeichnet sich die Mellor durch eine ganz klare Mid-Century-Ästhetik aus, wenngleich sie mit 38 Millimetern Durchmesser um einiges größer ist als ihre Vorgänger.

Das Quarzuhrwerk ist ein Miyota, keine Überraschung also hier. Interessanterweise verrät uns Nixon nicht, welches Werk genau verbaut wurde. Ist aber nicht schlimm, finde ich, wenn man bedenkt, dass die Mellor für ungefähr 100 Euro über den Ladentisch geht.

mellor-oxyde-by-nixon

mellor-nato-navy-red-by-nixon

mellor-cream-nixon