Oris Raid 2013 Limited

Die Raid ist die wohl bekannteste Oldtimer-Rallye. Heuer starteten die Teilnehmer zum 23. Mal und machten sich auf den Weg nach Paris. Der Renngedanke steht dabei eher im Hintergrund. Vor allem kommt es laut Auskunft der Veranstalter darauf an, „unverdorbene, natürliche Landschaften, märchenhafte Flussläufe, kleine romantische Orte und immer wieder Schlösser, architektonische Kleinode und Strassen, die wie für die Oldtimer geschaffen sind, fern der grossen Verkehrsadern“, zu entdecken. Oldtimer-Fahren als Genuss also.

Da passt das neue Sondermodell von Oris dazu. Seit Jahren schon ist Oris offizieller Zeitnehmer der Raid. Das diesjährige Sondermodell soll an das Siegerauto von letztem Jahr erinnern. Datums- und Tagesanzeige laufen zuverlässig im Automatikkaliber 775 (basierend auf einem Sellita SW 500 mit Chronographenfunktion).

Gut gefallen mir die kontrastreich abgesetzten Anzeigen — schwarzes Zifferblatt, weiße Ziffern und Indizes. 44 Millimeter durchmisst das Edelstahlgehäuse.

Die Oris Raid 2013 ist auf 500 Stück limitiert und kostet 2980 Euro.

Oris Raid Ltd