Smartwatch-Entwickler aufgepasst: Jetzt kommen Google und Fossil

Erst letzte Woche habe ich über neue Ideen aus dem Smartwatch-Lager berichtet, genauer von Triwa. Aber natürlich sind die Dänen nicht die einzigen, die Überlegungen anstellen, wie sie Smartwatches mehr nahc Uhren und weniger nach Maschinen aussehen lassen können.

Es betritt die Bühne: Google. Oha. Immer wenn Google auftritt, heißt das ja, dass in besagtem Gebiet Zukunftschancen gewittert werden. Das war beim Handy so, das war lange vor dem Handy beim VOD-Fernsehen so, und nun ist also die Smartwatch an der Reihe.

„Android Wear“ heißt Googles Idee. Zusammen mit Fossil entwickelt man eine Reihe von Smartwatches, die es bald zu kaufen geben soll.

Derzeit gibt es Android Wear nur in zwei Formen, eine rund, die andere eckig. Das soll sich baldmöglichst durch Fossils Mithilfe ändern. Auch die App-Entwicklung soll für alle interessierten Gruppen offen sein.

Wie der Name schon verrät, werden die Google/Fossil-Smartwatches auf einer veränderten Android-Plattform laufen, mit Touchscreen und Stimmerkennung. Nach Auskunft des Android-Senior Vice Presidents Sundar Pichai, stünde man bei mobiler Technologie erst ganz am Anfang. „Wir haben noch nicht mal richtig an der Oberfläche gekratzt“, so Pichai.

http://youtu.be/0xQ3y902DEQ