Tikker: Wie lange du noch zu leben hast

Kickstarter ist ja seit Jahren die Plattform, die neben wirklich genialen Ideen allerlei Randseitiges feilbietet. Neben brauchbaren Erfindungen wie etwa selbstklebenden Flaschenöffnern oder umgebauten Feuerlöschzügen, in denen Pizza Neapolitana zubereitet wird gibt es einige Uhrenprojekte.

Und dann gibt es noch Tikker. Diese Uhr tut nichts anderes als… dem Träger zu zeigen, wie lange er noch zu leben hat. Richtig gelesen, ein Countdown zum eigenen Ableben, handlich verpackt in eine Digitaluhr.

Die Philosophie dahinter allerdings finde ich interessant: Die Macher wollen uns vor Augen führen, wie wertvoll jeder einzelne Augenblick unseres Leben ist. „Mache jede Sekunde wertvoll“, lautet der Werbespruch von Tikker, und damit haben sie schon meine Anerkennung gewonnen.

Ein erschreckendes Thema für viele, aber Tikker geht mit einer Leichtigkeit daran, die ich vorbildlich finde.

341f1cffd783ec20ae6aaec1404cc76d_large