Uhrzeit nach Auskunft Hindustans

Ah, Indien. Ein Name, bei dem so manches mitschwingt, von Bollywood bis hin zu knallbunten Götterstatuen.
Und dann erst: Uhren.

Zugegeben, Indien war so ziemlich das letzte Land, an das ich beim Thema Uhren gedacht hatte. Bis ich HMT entdeckte.

HMT steht für Hindustan Machine Tools und ist ein 10.000 Mitarbeiter-Konzern mit Sitz in Bengaluru. 1953 gegründet, damals noch als Werkzeugmaschinenfabrik, stellt HMT seit den 1960ern auch mechanische Armbanduhrwerke, Quarzwerke und Uhren her. Aufbauhilfe leistete damals Citizen. Derzeit stellt HMT ungefähr sieben Millionen Uhren pro Jahr her.

HMT-Uhren haben auch eine wachsende Fangemeinde außerhalb Indiens, selbst wenn sie nicht in alle Länder exportiert werden. Ich finde die traditionellen Designs der HMTs sehr reizvoll. Und natürlich der Preis. Der wird bei Edeluhren-Afficionados empörtes Naserümpfen auslösen.

874_sm

766_sm

745_sm

969_sm