Shinola: The Birdy. Hm.

Ich bin ja bekannterweise ein großer Fan von Shinola. Nicht nur, weil mir das frühe 20. Jahrhundert in den Staaten ans Herz gewachsen ist, sondern auch, weil Shinola eine Art Leuchtfeuer inmitten der Detroiter Dunkelheit darstellt.

Lichtbringern sollte man generell nicht zu sehr auf die Finger sehen; sie kommen, retten, was zu retten ist, und jedem ist geholfen. Das wird bei Shinola sicherlich auch der Fall sein.

…aber trotzdem finde ich eines der neuen Uhrenmodelle einfach schrecklich. „The Birdy“, das klingt nach 1920ern, nach dem interessanten Amerika, nach Golf. Die Uhr selbst erinnert in ihrem Design auch daran, irgendwie. Aber trotzdem: Das 34mm-Gehäuse, die extra große Krone, alles gut. Bis der Blick dann auf das Armband fällt. Genauer: das extrem schmal Armband. Das lächerlich schmale Armband. Das unschön schmale Armband. Meine Herren Designer, das paßt wohl nicht. Für 525 Dollar hätte ich mir mehr erwartet. Zumindest, was die Ausgewogenheit angeht. Naja. Detroit wird’s noch lange geben. Und bessere Shinolas hoffentlich auch bald wieder.

Birdy 34mm