Ziiro, stylische Zeitangaben ohne Ziffern

Ich bin, was Uhrendesign angeht, ja durchaus altmodisch eingestellt. Monstrositäten wie die MB&F HM3 beispielsweise finde ich grauenhaft. Aber auch die meisten abgedrehten japanischen Wahnsinns-Geek-Klamotten locken mir allenfalls ein „interessant…“ hervor. Es gibt natürlich Ausnahmen. Beispielsweise die Ziiro-Uhren. Wohlgemerkt, ich finde sie ganz in Ordnung, würde sie wahrscheinlich sogar länger als nur eine Woche tragen, aber für das letzte Wort in Sachen Uhrendesign halte ich sie nicht. Trotzdem: Sie sehen gut aus.

Zwei Modelle möchte ich hier kurz vorstellen. Das erste ist die Eclipse. Interessant ist gleich beim ersten Ansehen die intensiv leuchtende Farbe der „Zeiger“. Ein Blick in die Spezifikationen zeigt, aha, Super-LumiNova BGW9, eines der leuchtstärksten Mittel auf dem Markt. Die Lumineszenz ist dabei raffiniert gemacht. Die Zeitanzeige leuchtet weiß im Tageslicht, aber blau in Dunkelheit. Ziiro garantiert übrigens, dass die Leiuchtpartikelbeschichtung nicht in der Intensität nachlässt.

ZiiiroEclipsegreyweb

ZiiiroEclipsewhiteweb

Daten:
Gehäuse: Edelstahl in mattschwarz oder Silberfarben, PVD-beschichtet
Rückseite: mattierter Edelstahl in mattschwarz oder Silberfarben, PVD-beschichtet
Zifferblatt: Super-LumiNova® BGW9/Dark Blue pigments
Armband: Silikon
Krone: auf 3 Uhr
Zeiger: mattschwarze Stunde, Super-LumiNova® BGW9-beschichtete Minute
Werk:Japanese Miyota 2025
Breite: 43mm
Dicke: 8,5mm
Breite des Armbands: 20mm
Glas: gehärtetes Mineralglas
Wasserdicht bis 3atm

Die Ziiro Celeste ist etwas farbenfroher als die Eclipse und zeigt die Zeit mit zwei verschiedenfarbenen Scheiben an. Mein Lieblingsfarbschema bei diesem Modell ist Blau-Grau, im Geschützmetall-Gehäuse.

CelesteGunmetalMonoangle.1

CelesteGunmetalMonofrontweb